Black & Decker ASL146K-QW 14,4 V

 Aktualisiert am: 10.01.2019

Mit dem Allzweckschrauber Black&Decker ASL146K-QW ist man für jede Situation gerüstet. Das Kunststoffgehäuse wirkt stabil und fühlt sich durch die vielen unterschiedlichen Materialien wertig an.

Mit dem Allzweckschrauber Black&Decker ASL146K-QW ist man für jede Situation gerüstet. Das Kunststoffgehäuse wirkt stabil und fühlt sich durch die vielen unterschiedlichen Materialien wertig an.
7.96

LEISTUNG

8/10

    LADEZEIT

    6/10

      HANDHABUNG

      9/10

        VERARBEITUNG

        9/10

          PREIS/LEISTUNG

          9/10

            Merkmale

            • - Automatische Drehmoment Auswahl
            • - LED-Licht
            • - Ergonomisch
            • - Softgrip
            • - Schnellspannbohrfutter
              Black & Decker ASL146K-QW Technische Daten
              Gewicht2,3 Kg
              Rechts-/Links- Lauf
              Softgrip
              Integrierte LED
              Drehzahlsteuerungelektronisch
              Holz Bohrdurchmesser30 mm
              Stahl Bohrdurchmesser10 mm
              Bohrfutterspannweite1 - 10 mm
              WerkzeugaufnahmeSchnellspann-Bohrfutter
              Drehmomentstufen10 + Bohrstufe
              Getriebe2 Gang
              Leerlaufdrehzahl 1. Gang0 - 400 U/min
              Leerlaufdrehzahl 2. Gang0 - 1.350 U/min
              Drehmoment weich/hart16/33 Nm
              Akku TypLi-ion
              Akkuspannung14,4 Volt
              Akkuladezeit~ 180 min
              Die ergonomische, gummierte Grifffläche sorgt für angenehmen und sicheren Halt. Doch nicht nur design- und verarbeitungstechnisch kann der ASL146 punkten. Der Akkuschrauber besitzt zudem die AutoSelect-Technologie, welche es sowohl Profis als auch Hobby-Heimwerkern einfacher macht, die richtigen Einstellungen für die jeweiligen Bohrverhältnisse zu treffen. Dies erfolgt durch einfaches Drehen und ist damit wirklich zeitsparend. Der Lithium-Ionen Akku sorgt mit einer Kapazität von 1300mAh für genug Power und zeichnet sich ebenfalls durch eine lange Lebensdauer und geringen Ladungsverlust aus. Er lässt sich auf Grund der Slide-Bauweise spielend leicht wechseln und ist innerhalb von 3 Stunden vollständig geladen und sofort wieder einsatzbereit. Der ASL146K ist mit einem Schnellspannbohrfutter ausgestattet und besitzt ein 2-Gang-Getriebe, um die verschiedenen Drehzahl- und Drehmomentbereiche, die beim Bohren und Schrauben stark variieren, nahezu vollständig abzudecken. Die Geschwindigkeit lässt sich spielend leicht durch die Fingertip-Kontrolle verstellen.
              In Verbindung mit dem leistungsstarken Motor und dem LED-Arbeitslicht erhält man ein starkes und zuverlässiges Arbeitsgerät, welches sich auch durch 10mm dicken Stahl nicht aufhalten lässt. Selbstverständlich sind auch andere Materialien wie Hartholz oder Kunststoffe kein Hindernis. Ein weiterer kleiner, aber schöner Vorteil ist die Halterung hinten am Fuß des Akkubohrers. Verwendet man verschiedene Bits, so lassen sich hier die gerade nicht benötigten Bits haltern und man hat sie stets griffbereit. Verlorene Teile und die nervige Suche danach gehören somit der Vergangenheit an. Der ASL146K-QW kommt in einem Hartschalen-Kunststoffkoffer, der robust ist und zusätzlich Platz für wichtige Zubehörteile beinhaltet. Trotz allem gibt es auch etwas Negatives anzuführen: Ein Minuspunkt ist meiner Meinung nach das nicht gummierte Bohrfutter. Dies ist zwar nicht allzu tragisch, weil es auf Grund seiner Rillen dennoch genug Halt liefert, allerdings wäre das Einspannen angenehmer, würde man hier, wie beim Rest des ASL146K ebenfalls eine gummierte Oberfläche spüren.
              Fazit
              Der ALS146K-QW von Black&Decker ist ein modernes Gerät und bietet alle Grundlagen die jeder Heimwerker und Profi an derartigen Geräten schätzt. Zudem ist sein größter Vorteil die immense Zeitersparnis, die vor allem auf Grund der AutoSelect-Technologie, aber auch dem Slide-Akku, dem Schnellspannfutter und nicht zu vergessen, der kleinen Bithalterung zu verschulden ist.

              Kommentar hinterlassen

              Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.